Werner Losberg

Zur Person

Sich einen Anzug nach Maß schneidern zu lassen ist das gebe ich unumwunden zu auch ein Teil Vertrauenssache. Denn anders als bei einem Konfektionsteil kann man das Ergebnis dieses Interaktionsprozesses zwischen Schneider und Kunden nicht sofort sehen und anprobieren. Ich hoffe, dass die auf diesen Seiten gezeigten Modelle und meine Arbeit in dieser Hinsucht für sich sprechen.

Darüber hinaus halte ich es nur für fair, dass jeder meiner Kunden und potenziellen Kunden falls es sie interessiert sich auch über meine Person als Maßschneider ein Bild machen kann. Hier ist also mein beruflicher Werdegang:

Geboren wurde ich im Februar 1948 und erlernte die Grundfertigkeiten des Schneiderhandwerks von 1962 bis 1965 im väterlichen Betrieb. Meine Lehre schloss ich ab als Landessieger in Nordrhein-Westfalen.

1967 legte ich in Düsseldorf die Meisterprüfung als Jahresbestmeister ab, in diesem Jahr nahm ich an meinem ersten Leistungswettbewerb teil.

1968 übernahm ich als selbständiger Maßschneider den väterlichen Betrieb und1979 die renommierte Maßschneiderei von Leo Hanf in Köln. Seit 1989 arbeite ich in meinem Atelier im eigenen Haus in Heinsberg.

1977 beendte ich das Abendgymnasium mit Abiturabschluss.

Seit 1968 bin ich mit meinen Modellen regelmäßig bei den Leistungswettbewerben der Bundeskongresse des deutschen Maßschneiderhandwerks vertreten:

  • 1975 erhielt ich meine erste Goldmedaille.
  • 1982 erhielt ich den Wanderpreis des Deutschen Herrenschneiderhandwerks. Dies ist die höchste fachliche Auszeichnung die das Schneiderhandwerk bei den Herrenschneidern zu vergeben hat.
  • 1996 erneut Wanderpreisträger
  • 2000 erster Wanderpreisträger des neu geschaffenen Wanderpreises der Maßschneider in Nordrhein-Westfalen. Außerdem Gewinner der Goldenen Schere beim Bundeskongress.

1992 begann ich mit halbjährlichen Wochenendseminaren in Thüringen für ostdeutsche Kollegen. Diese Seminare wurden bis 2002 fortgesetzt und ab 1998 durch Seminare für junge Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet ergänzt.

Auch bei nationalen und internationalen Kongressen halte ich Referate und demonstriere die Feinheiten der Maßschneiderei, zum Beispiel in Interlaken und in Bad Aussee beim alle zwei Jahre stattfindenden Treffen europäischer Maßschneider.

Bei den Weltkongressen des Maßschneiderhandwerks vertrat ich 2001 in Paris, 2005 in Berlin und 2007 in Taipeh die deutsche Herrenmaßschneiderei mit dem Vergleichsmodell (je ein Herren- und Damenmodell je Teilnehmerland).

2006 erhielten meine Modelle und ich beim Bundeskongress in Fulda:

  • 3 Goldmedaillen,
  • die Goldene Schere als Auszeichnung für die beste fachliche Einzelleistung des Jahres,
  • den Wanderpreis als Auszeichnung für die beste fachliche Gesamtleistung des Jahres.
 

Maßatelier Losberg, Werner Losberg, Sittarder Straße 42, 52525 Heinsberg
Telefon ( 0 24 52) 2 10 15 · Fax (02452) 9 67 08 93